09. 09. 2017

11:00 bis 16:00 - Führungen in der Naturerlebnisstätte Riepenbach für Schulen und Bürger

Kleingärtnerverein Vereinsheim Zur Grünen Gurke, 31789 Hameln, Senator-Urbaniak-Weg 2 - Eingebettet in herrlicher Kultur- und Naturlandschaft befindet sich am südwestlichen Stadtrand von Hameln die knapp dreieinhalb Hektar große „Kleingartenkolonie Riepenbach“. Während der Führung durch das Gelände und in der Uferregion des angrenzenden Riepenbaches erleben die Teilnehmer in 26 Stationen zahlreiche Naturwunder. Von ihren schönsten Seiten präsentiert sich die Natur in den Lebensräumen Garten, Streuobstwiese, Trockenmauer, Feld, (Totholz-) Hecke, Wald, Still- und Fließgewässer. Es handelt sich dabei einerseits um reine Informationsstationen mit Schautafeln, die über verschiedene Zusammenhänge aufklären, andererseits um beschilderte Lehrpflanzungen, sowie auch um spezielle zum Mitmachen und zur Interaktion mit der Natur einladende Stationen. Die Naturerlebnisstätte wird für alle Besucher offen sein, ist aber insbesondere für Schulen und Kindergärten als Bildungsstätte gedacht.

Externer Link: Mehr Infos zum KGV Riepenbach

Die Umwelttage Weserbergland werden präsentiert von:


Rattenfängerstadt Hameln


radio aktiv


Klimaschutz Agentur Weserbergland